Absetzkipper

Nutzen auch Sie die Einsatzmöglichkeiten von Absetzkippern - Margaritis Trucks als Ihr Partner für Nutzfahrzeuge bietet Ihnen eine große Auswahl an Absetzkippern in allen Preiskategorien.

Der Absetzkipper ist eine besondere Form eines Nutzfahrzeugs beziehungsweise eines LKW. Der Absetzkipper sieht nicht unbedingt aus wie ein klassischer LKW, es wird ihn jedoch wohl jeder schon einmal gesehen haben. Eingesetzt werden sie meist von Unternehmen aus dem Bau- oder Entsorgungsgeschäft. Als Grundgerüst gibt es speziell konzipierte LKW-Chassis, die mit zwei Tragarmen ausgestattet sind und Absetzbehälter.

Je nach Anspruch und Einsatzort muss darauf geachtet werden, dass das Chassis für die Last ausreichend groß und schwer ist. Dazu passend müssen auch die Trägerarme sein und natürlich auch die Container, oder Absetzbehälter, die sich in Form, Größe und Gewicht unterscheiden. Die Funktion eines Absetzkippers besteht in erster Linie darin, dass der geladene Container mit Hilfe der Hydraulikarme an einem beliebigen Ort abgestellt werden kann.

Bis hin zu dieser Entwicklung war es ein weiter Weg. Eingeläutet wurde die Zeit der Fahrzeuge mit der Erfindung des ersten LKW, was für die damalige Zeit ein bahnbrechender Fortschritt war. Die Kutsche wurde schnell abgelöst, da die Entwicklung immer weiter voran ging und die Möglichkeiten ausgebaut wurden.

Durch die Motorisierung musste nicht mehr so viel Kraft aufgewendet werden, weder vom Menschen noch von Pferden oder sonstigem. Da man das große Potenzial dieses Segments erkannte, war ein stetiger Prozess im Gange. Die ersten Modelle wurden perfektioniert und Möglichkeiten und Erweiterungen wurden entdeckt. Durch diese Entwicklung war auch der Weg für den Absetzkipper und andere spezielle Formen an LKW geebnet.