Betonpumpen

Einsatzgebiete von Betonpumpen können der Bau von Gebäuden, Brücken oder auch Stammdämmen sein. Margaritis Trucks bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an verschiedenen Betonpumpen und hilft Ihnen bei der Auswahl.

Die Erfindung der Betonpumpen ist auf den deutschen Bauunternehmer Max Giese zurückzuführen. Die Idee entstand 1927, die erste Betonpumpe gab es 1928. Die Ingenieure Max Giese und Fritz Hell wollten den Kraftverbrauch aller bisherigen Methoden verringern und so kam ihnen die Idee, den Beton von der Mischmaschine mit Hilfe einer Pumpe direkt an den Verwendungsort zu pumpen. Mit der ersten Pumpe konnte man lediglich bis zu einer Höhe von 38m und 120m Entfernung pumpen. Heutzutage kann man bis zu 100m in die Höhe pumpen. 

Bei der Autobetonpumpe handelt es sich um eine Arbeitsmaschine, die zusammengesetzt ist aus einem LKW-Chassis, einem Pumpsystem und meist einem Verteilermast. Dieser ist aber nicht zwingend bei jedem Modell vorhanden.

Die Pumpen lassen sich in verschiedene Pumpsysteme einteilen. So gibt es z.B. die Kolbenpumpen oder die Rotorpumpen, die jeweils eine unterschiedliche Funktionsweise aufweisen. Auch im Herzen der Maschine, dem Schiebersystem, oder auch Rohrweiche genannt, gibt es verschiedene Varianten, die verschiedene Funktionen haben. Diese sind aber nur bei den Kolbenpumpen relevant, da eine Rotorpumpe diese nicht benötigt. Betonpumpen leisten eine enorme Arbeitserleichterung und sind nur auf dem Bau eine große Hilfe. Die Maschinen konnten auch schon bei den Nuklearkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima helfen. Es konnte Wasser zum Kühlen beziehungsweise Löschen in die Reaktorruinen gepumpt werden, wodurch die Katastrophe in kleinen Teilen eingedämmt werden konnte.

Im Alltag vermindert eine Betonpumpe den Arbeitern viel Zeit und Mühe. Die Betonpumpe ist nahezu unabdinglich, vor allem wenn man in die Höhe baut. Der Beton kann problemlos auf die Höhe der einzelnen Etagen gepumpt werden und dort verarbeitet werden.

Bevor die Arbeit, durch eine solche Maschine erleichtert werden kann, möchte Margaritis Trucks auch die Suche nach der passenden Betonpumpe erleichtern und bietet dazu eine Auswahl an verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Ausstattungen in unterschiedlichen Preiskategorien und steht mit einer kompetenten Beratung stets zur Verfügung.