Abrollkipper

Margaritis Trucks – Kompetenz rund um das Nutzfahrzeug. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten des Einsatzbereiches eines Abrollkippers und finden Sie bei Margaritis Trucks verschiedene Kipper von Abrollkippern und anderen Fahrzeugen.

Abrollkipper sind eine besondere Form von LKWs. Ein typischer LKW besteht aus einem Fahrerhaus, von dem aus nach hinten Achsen weggehen, auf denen sich eine Aufbaute befindet, die die Last bewahrt. Der vordere Teil, also das Fahrerhaus, bleibt nahezu gleich und variiert nur minimal. Der hintere Teil jedoch kann sich stark unterscheiden. So kann zum Beispiel die Zahl der Achsen unterschiedlich sein – je nachdem um was für ein Nutzfahrzeug und Kipper es sich letztlich handeln soll.

Der Abrollkipper ist auch eine besondere Form, da sich der hintere Teil des Fahrzeugs etwas anders gestaltet. Es handelt sich um ein sogenanntes Wechselladerfahrzeug – das Trägerfahrzeug besteht also aus einem Fahrerhaus, auf den Achsen ist jedoch ein hydraulischer Lastarm. Dieser Abrollkipper kann mit speziellen Containern beladen werden, die mit Hilfe des hydraulischen Lastarms abgeladen werden können.
Das Unternehmen „Meiller“ war Vorreiter in dem Bereich der Kippaufbauten, somit auch der Abrollkipper. Hand- und Sackkarren waren zu wenig und aus diesem Grund hat sich das Unternehmen die Konzeption eines Windenkippers überlegt. Mit diesem Fahrzeug konnten auch große Lasten transportiert und ohne viele Kraft entladen werden.
Bei diesem ersten Modell waren an der Seite des LKW zwei Winden montiert. Zahnräder und Kurbeln ermöglichten es, die Laderampe einseitig anzuheben.

1924 erfanden die Söhne des Gründers die erste motorisierte Hydraulikpumpe. Nach dem Krieg musste das Unternehmen erst einmal um seinen Wideraufbau kämpfen. 1972 wurde dann der erste Abrollkipper auf den Markt gebracht. Das Unternehmen wuchs von da an stetig und konnte schon bald eine Produktionsstätte aufmachen, mit der „Just-in-Time-Lieferungen“ möglich waren. 2002 wurde ein neuer Abrollkipper mit elektronischer Steuerung gebaut.

Heute werden Abrollkipper immer noch dazu eingesetzt in erster Linie schwere Lasten zu transportieren und bieten den Vorteil, dass der ganze Container abgeladen werden kann. Dies geschieht durch den Hydraulikarm in einer abrollenden Bewegung, weswegen der Laster auch Abrollkipper genannt wird.